Lese- und Hörbuchrückblick 2023

Wie schon in den vergangenen Jahren habe ich auch 2023 beim Üben (und zu anderen Zeiten) mit Freude auf dem iPad gelesen und vor allem beim Laufen und der Hausarbeit einige neue und bereits bekannte Hörbücher gehört.

Die absolut faszinierendsten Neuentdeckungen im Science Fiction-Segment waren die beiden Autoren Dennis E. Taylor und Daniel Suarez, deren Werke ich förmlich verschlungen habe, weil sie mir so gut gefallen haben. Von ersterem habe ich mittlerweile alle Bücher gelesen, nun muss ich mich in Geduld üben, bis er neue fertig geschrieben hat. Schlimm, ganz schlimm! Immerhin sind mir bei Daniel Suarez noch ein paar ungelesene/ungehörte Bücher geblieben.

Darüber hinaus gab es die übliche Mischung aus neuen und alten eBooks und Hörbüchern, bei denen ich oft meinem Geschmack, immer wieder dem Zufall und manchmal einfach den Empfehlungen im Apple Books Store oder der Onleihe-App gefolgt bin. Diese Vorgehensweise hat sich bewährt, also werde ich sie so lange beibehalten, bis ich auf eine bessere Idee komme.

Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe (hier), bin ich wieder zu einem ganz alten Modell des Lesens (wenngleich in modernem Gewand) zurückgekehrt, indem ich nun Bücher digital von der Aalener Stadtbücherei ausleihe. So spare ich (ebenfalls digitales) Geld, die Bücher sind genauso gut, gelegentlich sogar so gut, dass ich mir dann trotzdem noch das Hörbuch kaufe. Bei den geliehenen Büchern stachen vor allem Fairy Tale von Stephen King und die beiden Bücher von T. J. Klune aus der Masse hervor.

Für mich neue Werke:


Neu gelesen oder gehört habe ich die nachfolgend aufgelisteten Werke:

  1. After the Coup von John Scalzi (eBook)
  2. Außerirdisch von Dennis E. Taylor (eBook und Hörbuch)
  3. BIOS von Daniel Suarez (Hörbuch)
  4. Bobiverse 1: Ich bin viele von Dennis E. Taylor (eBook und Hörbuch)
  5. Bobiverse 2: Wir sind Götter von Dennis E. Taylor (eBook und Hörbuch)
  6. Bobiverse 3: Alle diese Welten von Dennis E. Taylor (eBook und Hörbuch)
  7. Bobiverse 4: Himmelsfluss von Dennis E. Taylor (eBook und Hörbuch)
  8. Cari Mora von Thomas Harris (eBook)
  9. Chronicles Volume 1 von Bob Dylan (Hörbuch)
  10. Creativity Inc. – The Expanded Edition von Ed Catmull (Hörbuch)
  11. CSS Transforms. An Interactive Guide von Vicki Hurley (eBook)
  12. Daemon 1: Daemon von Daniel Suarez (eBook und Hörbuch)
  13. Daemon 2: Darknet von Daniel Suarez (eBook und Hörbuch)
  14. Das Imperium der Ströme 1: Kollaps von John Scalzi (eBook und Hörbuch)
  15. Das Imperium der Ströme 2: Verrat von John Scalzi (eBook)
  16. Das Imperium der Ströme 3: Schicksal von John Scalzi (eBook)
  17. Das Mondkind von Dean Koontz (eBook)
  18. Das unglaubliche Leben des Wallace Price von T. J. Klune (eBook)
  19. Delta-V von Daniel Suarez (Hörbuch)
  20. Der Astronaut von Andy Weir (eBook und Hörbuch)
  21. Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes von Ted Chiang (eBook)
  22. Die Königsmörder-Trilogie 2.4: Der Weg der Wünsche von Patrick Rothfuss (Hörbuch)
  23. Die letzte Astronautin von David Wellington (eBook)
  24. Die marmornen Träume von Jean-Christophe Grangé (Hörbuch)
  25. Die Singularitätsfalle von Dennis E. Taylor (eBook und Hörbuch)
  26. Die Tochter des Präsidenten von Bill Clinton und James Patterson (Hörbuch)
  27. Die unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman (eBook)
  28. Dürre von Uwe Laub (Hörbuch)
  29. EAST. Auf tiefem Grund von Jens Henrik Jensen (eBook)
  30. Fairy Tale von Stephen King (eBook und Hörbuch)
  31. Fünf Winter von James Kestrel (Hörbuch)
  32. Hannibal von Thomas Harris (Hörbuch)
  33. Holly von Stephen King (Hörbuch)
  34. Interspace One von Andreas Suchanek (eBook)
  35. Janus von Phillip P. Peterson (eBook)
  36. Kelwitts Stern von Andreas Eschbach (Hörbuch)
  37. Kill Decision von Daniel Suarez (eBook und Hörbuch)
  38. Lauf oder stirb von Kilian Jornet (eBook)
  39. Lauf, Wigald, lauf! von Wigald Boning (Hörbuch)
  40. Leben von Uwe Laub (eBook)
  41. London Black – Wirst du überleben? von Jack Lutz (Hörbuch)
  42. Mr. Parnassus‘ Heim für magisch Begabte von T. J. Klune (eBook)
  43. Outland – Der geheime Planet von Dennis E. Taylor (Hörbuch)
  44. Outlander 1: Feuer und Stein von Diana Gabaldon (eBook)
  45. Oxygen von Andreas Brandhorst (eBook)
  46. Poison Artist von Jonathan Moore (eBook)
  47. Schuld! Seid! Ihr! von Michael Thode (Hörbuch)
  48. Silo von Hugh Howey (eBook)
  49. Singularity von Joshua Tree (eBook)
  50. Slough House 5: London Rules von Mick Herron (Hörbuch)
  51. Slow Time Between The Stars von John Scalzi (Hörbuch)
  52. Starter Villain von John Scalzi (Hörbuch)
  53. Strange Weather. Vier Novellen von Joe Hill (eBook)
  54. Tage voller Zorn von Tuomas Oskari (Hörbuch)
  55. The Dark von Emma Haughton (Hörbuch)
  56. The God Engines von John Scalzi (eBook)
  57. The Interdependency 2: The Consuming Fire von John Scalzi (Hörbuch)
  58. The Interdependency 3: The Last Emperox von John Scalzi (Hörbuch)
  59. The Loop 1: Das Ende der Menschlichkeit von Ben Oliver (Hörbuch)
  60. The Loop 2: The Block von Ben Oliver (Hörbuch)
  61. The Martian von Andy Weir (eBook)
  62. Tim Cook – The Genius Who Took Apple to the Next Level von Leander Kahney (Hörbuch)
  63. Tod und Teufel von Frank Schätzing (Hörbuch)
  64. Totenwinter von Will Dean (eBook)
  65. Win Every Argument von Mehdi Hasan (Hörbuch)

Bereits bekannte Hörbücher


Alle hier aufgelisteten Hörbücher kannte ich vorher schon, doch höre ich mir die gerne immer wieder an. Das ist sehr entspannend, weil ich den großen Handlungsbogen noch im Kopf habe, die vielen kleinen Details aber immer wieder neu überraschend sind und das Gesamtbild vervollständigen.

  1. Agent to the Stars von John Scalzi
  2. Alien von Alan Dean Foster
  3. Alien 3 von Alan Dean Foster
  4. Aliens von Alan Dean Foster
  5. Der Buick von Stephen King
  6. Der Marsianer von Andy Weir
  7. Die Königsmörder-Trilogie 1: Der Name des Windes von Patrick Rothfuss
  8. Die Königsmörder-Trilogie 2.1: Die Furcht des Weisen (1) von Patrick Rothfuss
  9. Die Königsmörder-Trilogie 2.2: Die Furcht des Weisen (2) von Patrick Rothfuss
  10. Die Königsmörder-Trilogie 2.3: Die Musik der Stille von Patrick Rothfuss
  11. Fuzzy Nation von John Scalzi
  12. Head On von John Scalzi
  13. Krieg der Klone 1: Krieg der Klone von John Scalzi
  14. Krieg der Klone 2: Geisterbrigaden von John Scalzi
  15. Krieg der Klone 2.5: Sagans Tagebuch von John Scalzi
  16. Krieg der Klone 3: Die letzte Kolonie von John Scalzi
  17. Krieg der Klone 4: Die letzte Einheit von John Scalzi
  18. Krieg der Klone 5: Galaktische Mission von John Scalzi
  19. Lock In von John Scalzi
  20. Midworld von Alan Dean Foster
  21. Phantoms von Dean Koontz
  22. The Dark Half von Stephen King
  23. The Kaiju Preservation Society von John Scalzi
  24. The Life-Changing Magic of Not Giving A Fuck von Sarah Knight
  25. Universum von Phillip P. Peterson
  26. Vakuum von Phillip P. Peterson
  27. Vaterland von Thomas Harris
  28. Wayfarer 1: The Long Way To A Small, Angry Planet von Becky Chambers
  29. Wayfarer 2: A Closed And Common Orbit von Becky Chambers
  30. Wayfarer 3: Record Of A Spaceborn Few von Becky Chambers

Im neuen Jahr 2024 wird mein tägliches Sportpensum reduziert, daher gehe ich davon aus, dass auch mein Hörbuch-Durchsatz etwas zurückgehen wird. Andererseits könnte es sein, dass ich mehr Trompete üben muss, das würde wiederum einen Anstieg beim Lesen erzeugen. Ich lasse mich selbst überraschen, wie gut das funktioniert…

Diese Seite sammelt keine privaten Daten.