Mein sportlicher Jahresrückblick 2024

Ein weiteres Jahr geht heute zu Ende, Zeit für einen kleinen Rückblick – in Ermangelung großer Zielsetzungen fasse ich mich kurz. Nach wie vor war das Laufen meine dominante Sportart – auch wenn die App Fitness Wrapped das Radfahren an die erste Stelle setzt, was aber kein Wunder ist, denn wenn ich radle, dann in der Regel mindestens zweimal am Tag, also sammeln sich hier fast doppelt so viele Trainings an.

Lauf am 2024-12-31

Mit dem heutigen Lauf habe ich mein erst kurz vor knapp gesetztes Jahresziel von 7.900 Kilometern erreicht – wie fast zu erwarten war es keine Punktlandung. Aber das ist mir egal. Im letzten Jahr bin ich 600 Kilometer mehr gelaufen, insofern konnte ich meinen einzigen Vorsatz (etwas weniger zu machen) tatsächlich erfolgreich umsetzen.

Fitness Totals Wrapped 2024

Meine gesamte Entfernung beim Radfahren ist leicht gestiegen, was vermutlich daran liegt, dass weniger Tage dem Schnee und Eis zum Opfer gefallen sind. Außerdem bin ich am Ostersonntag nach einem Gig von Aalen nach Eichstätt mit dem E-Bike gefahren. Das allein brachte gut 100 Kilometer in die Statistik mit ein.

Fitness Wrapped 2024

Vor kurzem erschien im App Store die kostenlose App Fitness Wrapped, die die Trainingsdaten aus Apple Health importiert und dann zu einem schönen Jahresrückblick verarbeitet (ohne sie auf einen fremden Server hochzuladen, was ich hier gleich einmal lobend erwähnen möchte). Laut dieser Zusammenstellung habe ich 1.066 Stunden und 48 Minuten trainiert, das wären also gerundet fast 45 Tage. Huch! Die Schrittanzahl mit knapp unter 10 Millionen überrascht mich dagegen nicht so sehr, denn ich habe in der Regel vor dem Frühstück schon zwischen 22.000 und 25.000 Schritte beisammen, an Tagen mit langen Läufen wie heute liege ich um 18:30 Uhr bereits bei über 30.000 Schritten. Rechnet man das hoch, kommt die Zahl gut hin.

Für das kommende Jahr belasse ich meine Zielsetzung gleich: Es muss nicht ganz so extrem sein wie 2023, ich laufe einfach – vermutlich so ziemlich jeden Tag – meine Kilometer zusammen, werde zwischendurch auf mein treues Schwinn-Trainingsrad steigen und ein paar Apple Fitness+ Trainings absolvieren, denn die machen einfach Spaß. Gelegentlich schaffe ich es hoffentlich auch wieder mehr an die Rudermaschine, das tut meinem Oberkörper und Rücken sehr gut (und ich habe es sträflich vernachlässigt in den letzten Monaten). Darüber hinaus gibt es keine konkrete Zielsetzung. Sollte das neue Kombi-Bad in Aalen irgendwann im neuen Jahr eröffnen, werde ich gerne auch mal wieder schwimmen, in diesem Jahr klappte das leider gar nicht.

Diese Seite sammelt keine privaten Daten.