Sebastian Hahn – Schule

Hier gibt's Inhalte für Unterricht und AGs.

Mosaik-Projekt (11)

Hallo zusammen!

Hier ist die Audio-Datei zu dem auf dem Arbeitsblatt zum Mosaik-Projekt angekündigten Konzept des „vokalen Drumsets“: Aus reinen Sprachfetzen habe ich in ca. 30-40 Minuten (mit Logic Pro X) ein einfaches Schlagzeug-Pattern gestaltet.

  • Hier (mp3m4a) findet ihr den Abschnitt, aus dem ich die Klangfetzen „entliehen“ habe, allerdings habe ich mir auch erlaubt, manche mit Effekten (Flanger, Pitch-Shift, Distortion) zu versehen, um eine Verfremdung zu erreichen. Nicht alle am Ende verwendeten Schnipsel davon kann man ohne weitere Informationen hörend erkennen.
  • Hier (mp3m4a) könnt ihr euch das Produkt von gut 30-40 Minuten Arbeit anhören: Ein sehr simpler Schlagzeug-Beat, der sich aus kurzen Samples des Quell-Abschnitts zusammensetzt.

Daran könnt ihr erkennen, dass das Konzept nicht außerordentlich komplex oder „um fünf Ecken herum“ verkopft sein muss, die Umsetzung dagegen ist sehr wohl von Bedeutung, denn ein zu vertracktes Konzept lässt sich unter Umständen am Endprodukt gar nicht mehr nachweisen…

Bei Fragen fragen.